Speedskatingbahn im „Stadion des Friedens“
BauTicker
to be continued….. |
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Ende 2011 | |||||
Sommer2011 | |||||
2.9.2011 18.50Uhr | Feierliche Eröffnung | ||||
21.7. | Erster Start auf der fertiggestellten Bahn | ||||
2.7.2011 19.Uhr | Wir haben fertig. | ||||
2.7.2011 | immer mehr Asphalt | ||||
2.7.2011 9.53Uhr | Samstagarbeit: Übungsfläche in der Mitte | ||||
01.07.2011 |
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30.6.2011 20.00Uhr |
wir sind da und staunen über die Breite . unglaublich , die volle Breite Asphalt wird mit Hightec und GPS gefertig Fa. Mimberg fährt mit den riesigen LKW den kalten Asphalt Fa. STE baut den Asphalt ein Fa. Kemna liefert den Aspahltunterbau Fa. Deutsche Asphalt wird heute die nächste Schicht heißen Asphalt beisteuern |
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30.6.2011 | die erste Grobe Schicht , Kratzasphalt, wird aufgebracht (ca. 20cm) | ||||
24.6.2011 |
...die Hügel sind weg und auf Asphalt wird gewartet... |
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17.6.2011 | ..Stadion des Friedens 10:00 Uhr, die Kieshügel verschwinden | ||||
17.6.2011 (7.00Uhr) |
...nun wird der Kies platt gemacht |
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14.6.2011 | Der letzte Kies wurde geliefert. | ||||
9.6.2011 abends | Mond oder Bahn? | ||||
9.6.2011 | der Kies rollt weiter... | ||||
24.5.2011 | Häufchen | ||||
23.5.2011 | Es geht weiter. | ||||
28.4.2011 |
Die erste Lage ist eingebaut und wartet auf die nächsten Schritte. |
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14.4.2011 | Die Walze hat es getan ! Hinten links steht sie. Alles platt. | ||||
13.04.2011 |
Unaufhaltsam geht es weiter. Der Kies als Unterbau wird bei Regenwetter und 6 Grad Außentemperatur verteilt. |
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11.4.2011 | Es geht weiter. Wenn man genau hinsieht kann man Frank erkennen (:)) | ||||
11.4.2011 | Es wird planiert . | ||||
9.4.2011 |
Wichtige Geräte rücken an. Die großen Bagger sind da! Am Montag wird planiert. |
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8.4.2011 | Abklemmen der zu demontierenden Lichtmasten durch die Fa. Elektrobrandschutzgesellschaft Engelsdorf mbH&Co KG | ||||
31.03.2011 |
Absteckung der Bahn durch das Vermessungsbüro HOHL |
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25.03.2011 |
erster Kies vom Kieswerk RADMER wird durch HopperdietzNutzFahrzeuge (HONUFA) geliefert |
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04.03.2011 |
Der Baugrund wird durch das Ingenieurbüro für Geotechnik (IGT) untersucht. |
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18.01.2011 |
Ablehnung des Förderantrages durch den Freistaat Sachsen |
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ab 01/11 |
Verhandlungen und Gewinnung neuer Partner für den Bahnbau. |
Radmer Kieswerk Vermessungsbüro Hohl Ingenieurbüro für Geotechnik (IGT)
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bis 02/11 |
Planung der Anlage und Abstimmungen mit dem Vorstand von MoGoNo Antrag auf Förderung bei der Stadt Leipzig und dem Freistaat Sachsen |
Krebs und Kiefer GmbH |
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01.06.2010 |
Unser Traum seit der Gründung der Abteilung bei MoGoNo Leipzig.
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Das steigende Interesse für das Inlineskating als Sportart übertrifft alle Erwartungen der erst im Mai 2010 gegründeten Abteilung Speed- und Inlineskating der SG MoGoNo. Mittlerweile trainieren knapp 100 begeisterte Sportlerinnen und Sportler regelmäßig auf den schnellen Rollen. Das bedeutet eine Verdopplung der Mitgliederzahlen in nicht einmal 10 Monaten. 80 Prozent der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche aus ganz Leipzig und dem Umland. Unter ihnen sind Breitensportler und Landeskader gleichermaßen vertreten.
Zur Förderung dieser Talente ist eine Trainingsmöglichkeit ohne öffentlichen Verkehr auf einer Bahn unbedingt erforderlich. Diese Speedskatingbahn zu errichten ist das große Ziel der Abteilung Speed- und Inlineskating. Auf Grund der klammen öffentlichen Kassen können die jungen Sportler aber nicht auf finanzielle Unterstützung durch das Land Sachsen und die Stadt Leipzig hoffen.
Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen mit ihren Unterstützern, Helfern und Optimisten den Bahnneubau aus eigener Kraft gestartet.
Ein wichtiger Faktor für das Gelingen des Vorhabens sind engagierte Partner aus der regionalen Wirtschaft. Mit der Unterstützung u.a. von RADMER Bau Kieswerke, dem Vermessungsbüro Hohl, dem Ingenieurbüro für Geotechnik Thiele, der Firma Krebs und Kiefer, dem Ingenieurbüro Torsten Pilz sowie dem Unternehmen HONUFA konnte ein beeindruckender Zwischenstand erreicht werden.
Als Ergebnis der bisherigen Anstrengungen liegt eine Baugenehmigung vor, ein Baugrundgutachten ist gemacht, die Vermessung ist erfolgt und das Gelände wurde für den Neubau vorbereitet. Mit der Anlieferung der ersten Tonnen Kies wurde das Projekt letzte Woche auch für alle Außenstehenden sichtbar. Der Kies bildet den Unterbau für die weiteren Bauschichten der Bahn.
Für die nächsten Bauabschnitte werden noch zusätzliche Partner gesucht, die Teilhaber dieser nicht alltäglichen Initiative von Privatpersonen und Unternehmen für eine öffentliche Sportanlage zu Gunsten des Kinder- und Jugendsportes in Leipzig werden wollen. Willkommen sind alle erdenklichen Formen der Unterstützung in Form von weiterem Kies, Asphalt, Beton, Baumaschinen, Transportmaschinen, Arbeitsleistung und Geldspenden für den Bahnbau.
Die Initiatoren sind überzeugt vom Gelingen ihres Projektes und haben ein Konzept erarbeitet, bei dem alle Partner profitieren können. In erster Linie gewinnen natürlich die Kinder- und Jugendlichen, wenn sie in wenigen Monaten von ihren bisherigen nur eingeschränkt nutzbaren Ausweichquartieren auf die neue Sportstätte ziehen können. Aber auch für die Partner aus der Wirtschaft bieten sich vielfältige Möglichkeiten mit der Speedskatingbahn, der Sportabteilung und dem Verein auf ihre Leistungen aufmerksam zu machen.
Unterstützer des Projektes können sich direkt bei Ingmar Bergmann unter Telefon 01577 5756540 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.