Speedskatingbahn im „Stadion des Friedens“

BauTicker

to be continued…..

       
Ende 2011  
Sommer2011  
2.9.2011 18.50Uhr Feierliche Eröffnung  
21.7. Erster Start auf der fertiggestellten Bahn  
2.7.2011 19.Uhr Wir haben fertig.  
2.7.2011 immer mehr Asphalt  
2.7.2011 9.53Uhr Samstagarbeit: Übungsfläche in der Mitte  
01.07.2011
  Hilfsprojekt der "Deutschen Asphalt" läuft . Tragschicht 180 °C heiß wird aufgebracht.
 
30.6.2011 20.00Uhr

wir sind da und staunen über die Breite . unglaublich , die volle Breite Asphalt wird mit Hightec und GPS gefertig

Fa. Mimberg fährt mit den riesigen LKW den kalten Asphalt

Fa. STE baut den Asphalt ein

Fa. Kemna liefert den Aspahltunterbau

Fa. Deutsche Asphalt wird heute die nächste Schicht heißen Asphalt beisteuern

 
30.6.2011 die erste Grobe Schicht , Kratzasphalt, wird aufgebracht (ca. 20cm)  
24.6.2011

...die Hügel sind weg und auf Asphalt wird gewartet...

 
17.6.2011 ..Stadion des Friedens 10:00 Uhr, die Kieshügel verschwinden  
17.6.2011 (7.00Uhr)

...nun wird der Kies platt gemacht

 
14.6.2011 Der letzte Kies wurde geliefert.  
9.6.2011 abends Mond oder Bahn?  
9.6.2011 der Kies rollt weiter...  
24.5.2011 Häufchen  
 23.5.2011  Es geht weiter.  
28.4.2011

Die erste Lage ist eingebaut und wartet auf die nächsten Schritte.

14.4.2011 Die Walze hat es getan ! Hinten links steht sie. Alles platt.
13.04.2011

Unaufhaltsam geht es weiter. Der Kies als Unterbau wird bei Regenwetter und 6 Grad Außentemperatur verteilt.

11.4.2011 Es geht weiter. Wenn man genau hinsieht kann man Frank erkennen (:))
11.4.2011 Es wird  planiert .

9.4.2011

Wichtige Geräte rücken an. Die großen Bagger sind da!

Am Montag wird planiert.

8.4.2011 Abklemmen der zu demontierenden Lichtmasten durch die Fa. Elektrobrandschutzgesellschaft Engelsdorf mbH&Co KG

31.03.2011

Absteckung der Bahn durch das Vermessungsbüro HOHL

25.03.2011

erster Kies vom Kieswerk RADMER wird durch HopperdietzNutzFahrzeuge (HONUFA) geliefert

alt

04.03.2011

Der Baugrund wird durch das Ingenieurbüro für Geotechnik (IGT) untersucht.

18.01.2011

Ablehnung des Förderantrages durch den Freistaat Sachsen

 

ab 01/11

Verhandlungen und Gewinnung neuer Partner für den Bahnbau.

Radmer Kieswerk

Vermessungsbüro Hohl

Ingenieurbüro für Geotechnik (IGT)

 

bis 02/11

Planung der Anlage und Abstimmungen mit dem Vorstand von MoGoNo

Antrag auf Förderung bei der Stadt Leipzig und dem Freistaat Sachsen

Krebs und Kiefer GmbH
Beratende Ingenieure für das Bauwesen

01.06.2010

Unser Traum seit der Gründung der Abteilung bei MoGoNo Leipzig.

 

 



 

Das steigende Interesse für das Inlineskating als Sportart übertrifft alle Erwartungen der erst im Mai 2010 gegründeten Abteilung Speed- und Inlineskating  der SG MoGoNo. Mittlerweile trainieren knapp 100 begeisterte Sportlerinnen und Sportler regelmäßig auf den schnellen Rollen. Das bedeutet eine Verdopplung der Mitgliederzahlen in nicht einmal 10 Monaten. 80 Prozent der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche aus ganz Leipzig und dem Umland.  Unter ihnen sind Breitensportler und Landeskader gleichermaßen vertreten.

Zur Förderung dieser Talente ist eine Trainingsmöglichkeit ohne öffentlichen Verkehr auf einer Bahn unbedingt erforderlich. Diese Speedskatingbahn zu errichten ist das große Ziel der Abteilung Speed- und Inlineskating. Auf Grund der klammen öffentlichen Kassen können die jungen Sportler aber nicht auf finanzielle Unterstützung durch das Land Sachsen und die Stadt Leipzig hoffen.


Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen mit ihren Unterstützern, Helfern und Optimisten den Bahnneubau aus eigener Kraft gestartet.


Ein wichtiger Faktor für das Gelingen des Vorhabens sind engagierte Partner aus der regionalen Wirtschaft. Mit der Unterstützung u.a. von RADMER Bau Kieswerke, dem Vermessungsbüro Hohl, dem Ingenieurbüro für Geotechnik Thiele, der Firma Krebs und Kiefer, dem Ingenieurbüro Torsten Pilz sowie dem Unternehmen HONUFA konnte ein beeindruckender Zwischenstand erreicht werden.


Als Ergebnis der bisherigen Anstrengungen liegt eine Baugenehmigung vor, ein Baugrundgutachten ist gemacht, die Vermessung ist erfolgt  und das Gelände wurde für den Neubau vorbereitet. Mit der Anlieferung der ersten Tonnen Kies wurde das Projekt letzte Woche auch für alle Außenstehenden sichtbar. Der Kies bildet den Unterbau für die weiteren Bauschichten der Bahn.


Für die nächsten Bauabschnitte werden noch zusätzliche Partner gesucht, die Teilhaber dieser nicht alltäglichen Initiative von Privatpersonen und Unternehmen für eine öffentliche Sportanlage zu Gunsten des Kinder- und Jugendsportes in Leipzig werden wollen. Willkommen sind alle erdenklichen Formen der Unterstützung in Form von weiterem Kies, Asphalt, Beton, Baumaschinen, Transportmaschinen, Arbeitsleistung und Geldspenden für den Bahnbau.


Die Initiatoren sind überzeugt vom Gelingen ihres Projektes und haben ein Konzept erarbeitet, bei dem alle Partner profitieren können. In erster Linie gewinnen natürlich die Kinder- und Jugendlichen, wenn sie in wenigen Monaten von ihren bisherigen nur eingeschränkt nutzbaren Ausweichquartieren auf die neue Sportstätte ziehen können. Aber auch für die Partner aus der Wirtschaft bieten sich vielfältige Möglichkeiten mit der Speedskatingbahn, der Sportabteilung und dem Verein auf ihre Leistungen aufmerksam zu machen.
Unterstützer des Projektes können sich direkt bei Ingmar Bergmann unter Telefon 01577 5756540 oder This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. melden.

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